In der Nacht auf Dienstag fand am Flughafen Zürich ein Messflug über der Region statt. Eine Beechcraft King Air 350 startete um 23.22 Uhr und flog bis 1.26 Uhr mehrere Runden über Zürich. Dies diente der Überprüfung des neuen Instrumentenlandesystems auf Piste 34. Das aktuelle System wird durch ein rund 20 Jahre altes Instrumentenlandesystem ILS 34 ersetzt. Die Messflüge sollen zwischen dem 3. und 7. Juni sowie dem 1. und 5. Juli durchgeführt werden, teilweise am Nachmittag und in der Nacht nach Beendigung des regulären Flugbetriebs.
Der Fluglärm in der Nacht wurde durch die zweimotorige Propellermaschine Beechcraft King Air 350 verursacht, die mehrere Runden über der Region Zürich drehte. Die Maschine flog unter anderem über die Albiskette, Horgen und den Greifensee, bevor sie 14 Mal am Flughafen Zürich durchstartete und schließlich um 1.26 Uhr wieder landete. Die Daten des Livetrackers Flightradar24.com zeigen deutlich die Flugroute der Maschine während des Messflugs.
Die Messflüge am Flughafen Zürich dienen der Überprüfung des neuen Instrumentenlandesystems auf Piste 34, das das alte System ersetzt. Diese Flüge finden teilweise am Nachmittag und in der Nacht statt, nachdem der reguläre Flugbetrieb beendet ist. Der Flughafen Zürich gibt an, dass die Messflüge bis spätestens zwei Uhr morgens durchgeführt werden, da dies unter laufendem Betrieb nicht möglich ist. Es wird empfohlen, die Updates von 20 Minuten über Whatsapp zu abonnieren, um regelmäßige News direkt auf das Handy zu erhalten.
Es ist wichtig zu beachten, dass der Flughafen Zürich derzeit das Instrumentenlandesystem ILS 34 auf der Südanflugbahn aktualisiert. Um die Funktionalität und Genauigkeit des neuen Systems zu überprüfen, werden Messflüge über der Region Zürich durchgeführt. Diese Flüge können sowohl tagsüber als auch nachts durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass das System in verschiedenen Bedingungen ordnungsgemäß funktioniert.
Der nächtliche Fluglärm, der durch die Beechcraft King Air 350 verursacht wurde, diente der Überprüfung des neuen Instrumentenlandesystems auf Piste 34 am Flughafen Zürich. Die Maschine flog mehrere Runden über der Region Zürich, bevor sie am frühen Morgen wieder sicher landete. Die Messflüge sind Teil des Prozesses zur Aktualisierung und Verbesserung der Flughafeninfrastruktur, um die Sicherheit und Effizienz des Flugverkehrs zu gewährleisten. Es wird empfohlen, die Website des Flughafens Zürich oder die Updates von 20 Minuten über Whatsapp zu verfolgen, um über zukünftige Messflüge und andere wichtige Informationen informiert zu bleiben.