Als Theodor Beyer (1926–2002) beschloss, seine international bedeutende Privatsammlung der Öffentlichkeit zugänglich zu machen, entstand 1971 das Uhrenmuseum Beyer. Sein Sohn René Beyer (geboren 1963) setzt die Familientradition mit grosser Leidenschaft fort und ergänzt die weltberühmte Kollektion laufend mit hochkarätigen Exponaten.
Die Sammlung des Uhrenmuseums Beyer gehört zu den bedeutendsten der Welt. Lückenlos erzählt sie die Geschichte der Zeitmessung von 1’400 vor Christus bis heute. Sie ermöglicht den Besuchern eindrückliche Einblicke in die wundersame Welt der Uhren und in die faszinierende Kunst ihrer Herstellung. Zur Ausstellung gehören seltene und kostbare Exponate wie Schattenstäbe, Sonnenuhren, Öluhren, Sanduhren, Wasseruhren, Standuhren, Tischuhren, Taschenuhren und Armbanduhren sowie wissenschaftliche Instrumente zur Zeitbestimmung und zur Navigation. Ausserdem erwachen in zauberhaften Filmen historische Uhrwerke zum Leben, die wegen ihrer zerbrechlichen Mechanik nur selten in Betrieb sind.
Im Museum sind die Uhren in Gruppen ausgestellt: Elementaruhren (I), Kuriositäten (II), Eisen- und Holzuhren vom 14. bis zum 18.Jahrhundert (III), Uhren aus dem 17. / 18. Jahrhundert (IV), 18. / 19. Jahr- hundert (V) und 19. / 20. Jahrhundert (VII). Einen Schwerpunkt bildet die Vitrine mit den Renaissance-Uhren (VI).
Das Uhrenmuseum Beyer gilt als eine der grossen Attraktionen Zürichs. Es befindet sich an der Bahnhofstrasse 31 und ist durch das Ladenlokal von Beyer Uhren & Juwelen erreichbar. Das älteste Uhrengeschäft der Schweiz erkennt man an der markanten goldenen Uhr über den Schaufenstern. Das Museum ist auch Menschen mit Rollstuhl problemlos zugänglich. Es wird von Fachpersonen betreut, die Ihre Fragen gerne beantworten. Zudem stehen Ihnen Informationen in verschiedenen Sprachen zur Verfügung. Nach Voranmeldung werden gerne Gruppen und Schulklassen durch das Museum geführt. Im kleinen Museumsshop sind Souvenirs erhältlich.
KONTAKT
Uhrenmuseum Beyer
Bahnhofstrasse 31
CH-8001 Zürich
Telefon +41 (0) 43 344 63 63
museum@beyer-ch.com